Booking & Presse

Kontakt

Booking:

Patrick Marischka
booking@gruenboeck.at

Genereller Kontakt:

Sean Grünböck
sean@gruenboeck.at

Label & Presse:

Marcin Suder
office@betweenmusic.com
+43 699 12 60 93 20

Pressetext

Der Liedermacher und Chansonist Sean Grünböck nimmt das Publikum auf eine Reise in die Tiefen der Seele und der menschlichen Existenz mit. Statt mit Schaufel und Pickel ist er live und auf seinem Debütalbum „Schatzsuche“ mit jazziger Musik und tiefgründiger Lyrik ausgestattet. Grünböcks angenehme, tiefe Stimme, seine inspirierende Texte und seine Musik – ein interessanter Mix aus Pop, Jazz und Chanson – laden zum Sinnieren ein und lassen einen immer wieder aufhorchen.

Pressetext & Infos Download

Über das Album

Schatzsuche in der Tiefe der Seele

Der austro-amerikanische Liedermacher, Sean Grünböck, begibt sich ab 18. März 2016 mit seinem Debüt-Album auf „Schatzsuche“. Live wird das Album am 19. März 2016 in Wien präsentiert.

Statt mit Schaufel und Pickel ist Sean Grünböck für seine „Schatzsuche“ mit jazziger Musik und tiefgründiger Lyrik ausgestattet. Die deutschsprachigen Chansons seines Debüt-Albums nehmen das Publikum auf eine Reise in die Tiefen der Seele und der menschlichen Existenz mit, betrachten das ganze Schauspiel aber auch mit einem zwinkernden Auge. Seine kräftige Bass-Stimme reitet auf einer Welle von zarten Jazzklängen, die reizvolle Ausflüge in elektronische Pop-Sounds unternehmen. Der Chansonier wird bei seinen zwölf Eigenkompositionen unter anderem von der Widersprüchlichkeit des Lebens („Mittendrin“ Track 7), schützenden Wegbegleitern („Was auch passiert“ Track 12), mutigen Abkürzungen („Du bist mehr als du denkst“ Track 3) sowie von Irrwegen und Launen des Alltags („Pauschalreise“ Track 5) inspiriert.

Grünböcks Reise ist Aus- und Aufbruch zugleich: „Es ist, als ob ich einer alten Landkarte folgen würde, weg vom Stress des Alltags, hin zu der uns zustehenden Glückseligkeit – eben dem inneren Schatz.“ Der Verlauf seiner Reise spiegelt diese Suche musikalisch und textlich wider. Doch bei Sean Grünböcks „Schatzsuche“ wird auch klar, dass die kleinen Perlen, die einem am Weg in die Tiefen der menschlichen Seele begegnen mindestens genauso wichtig sind, wie der eine große Schatz.

Kurzbiografie

Sean Grünböck, Jahrgang 1981, entdeckte bereits als Jugendlicher seine Begeisterung für Musik und das geschriebene Wort, stieg jedoch zunächst ins „normale“ Berufsleben ein. Vom Fehlen des tieferen Sinns im Business-Leben enttäuscht, nahm sich Grünböck eine längere Auszeit, um zu seinen wahren Werten und Ambitionen zu finden. Nach seiner mehrjährigen Reise durch unterschiedliche Kulturen kehrte er – spirituell gestärkt – in seine Heimatstadt Wien zurück, um hier eine Familie zu gründen und verstärkt seiner Leidenschaft zur Musik und zum geschriebenen Wort nachzugehen. Er studierte Gesang und Klavier am Vienna Konservatorium, sowie klassische Komposition am Prayner Konservatorium. Sein Debüt-Album „Schatzsuche“ erscheint im Frühjahr 2016.

Stimmen

„aussergewöhnlich, eigenwillig und markant“

Walter Gröbchen – monkey.music

„einmal gänzlich andere Klänge gepaart mit einem tiefgründigen Text“

UVTP – YouTube Fan

„zum Feierabend macht nicht nur die ruhige Melodie, sondern auch der lebensnahe Text vieles vom Tagesgeschehen wieder gut!“

UVTP – YouTube Fan

„Wie alle Deine Kompositionen wunderschön - ebenso die Texte tief empfunden - berührst Du mit Deinem inniglichen Vortrag, Deinem Gesang, Deiner sanften Stimme Geist und Seele - Danke!“

Angela Manhana - YouTube Fan

Links

www.gruenboeck.at
gruenboeck.at/facebook
gruenboeck.at/youtube
soundcloud.com/gruenboeck

Album - Cover & Fotos

(Zum Download auf das Bild klicken.)

Schatzsuche SG-Schatzsuche-CD-4672_frei SG-Schatzsuche-CD-4663 SG-Schatzsuche-CD-4677 SG-Schatzsuche-CD-4686 SG-Schatzsuche-CD-4692 SG-Schatzsuche-CD-4746 SG-Schatzsuche-CD-4761

Fotos

Zum honorarfreien Abdruck bei Namensnennung: Markus Schieder
(Zum Download auf das Bild klicken.)

Sean-Portrait_Schieder-4301-V5-final_WEB Sean-Portrait_Schieder-4183_WEB Sean-Portrait_Schieder-4191-V2_WEB
Sean-Portrait_Schieder-4183-pair_WEB Sean-Portrait_Schieder-4183-pair_SW_V2_WEB Sean-Portrait_Schieder-4183-pair_SW_WEB Sean-Portrait_Schieder-4183-pair_SW_V3_WEB
Sean-Portrait_Schieder-4191-spiral_WEB
Sean-Portrait_Schieder-4329_WEB Sean-Portrait_Schieder-4326_WEB Sean-Portrait_Schieder-4329-V2_WEB Sean-Portrait_Schieder-4326-mirror_WEB